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Gaza: Über zwei Millionen Geschichten des Verlusts

Die Bevölkerung wurde „fast vollständig enteignet“ von den Mitteln ⁢und Kapazitäten zur Sicherung der Ernährungssicherheit, des Wohnraums, der Gesundheit⁣ und des ‍Lebensunterhalts“, sagte ⁣Maryse Guimond, die Sonderbeauftragte von ​UN Women für​ das besetzte palästinensische Gebiet. ⁢“Frauen fragten mich: ‚Wann⁤ können wir in unsere⁤ Häuser zurückkehren?’⁢ Jede⁢ Vertreibung⁤ hat mehr Verlust ⁣und Angst gebracht.“

Die Würde und Privatsphäre sind verschwunden. Die erfahrene humanitäre ‌Helferin ⁤Frau Guimond ⁣beschrieb gegenüber Journalisten in ‌Genf per Video, wie die Menschen ​“gedrängt“ in⁤ provisorischen Unterkünften leben und selbst die grundlegendsten Notwendigkeiten fehlen. In ⁣einer von der UN-Agentur für palästinensische Flüchtlinge (UNRWA)‌ betriebenen ‍Schule, die als Unterkunft dient,‍ gibt es ‍nur 25 Toiletten‌ für die 14.000 Menschen im ​Inneren⁣ des Geländes und die ⁣59.000 anderen, die draußen campen,⁤ stellte sie fest.

Mit Blick auf die „enormen“ Probleme des Zugangs ​zu Gazas ⁤letzten funktionierenden Krankenhäusern heute berichtete ⁤Dr. Rik Peeperkorn von der Weltgesundheitsorganisation der Vereinten ⁣Nationen (WHO), dass die Gesundheitsdienstleister, Geburtshelfer und ​Ärzte des Enklave heute weit‍ höhere ⁤Raten von⁢ Frühgeburten ‌und untergewichtigen Babys behandeln als vor dem Krieg.

„Wir sehen viele Frühgeburten und⁣ untergewichtige Babys, und ​das sieht​ man oft in Zeiten von Konflikten, Kriegen… aber wir hatten sogar⁢ Geschichten, in denen Frauen, wenn sie ‌Zugang zum Krankenhaus ⁣hatten, um eine frühzeitige Kaiserschnittgeburt baten, um ⁣sicherzustellen, dass sie sicher entbinden konnten, weil sie völlig unklar waren ‌und Angst hatten, ob sie später Zugang⁣ zum Krankenhaus haben würden, aufgrund der ‌volatilen Sicherheitslage und der ständig wechselnden Situation.“

Jenseits‌ der‍ Risiken, in Gaza heute zu⁣ gebären, für Mütter und⁢ ihre Babys an⁢ einem ⁢Ort, ⁣an dem⁣ „es kaum eine Schwangerenvorsorge gibt“, ‌hob der WHO-Mediziner die⁢ „erstaunliche“ Anzahl von Traumafällen, Amputierten und⁢ Patienten mit ⁢chronischen Erkrankungen⁤ hervor, die dringend⁣ evakuiert werden müssen, um außerhalb der ⁢Enklave behandelt​ zu werden.

Seit dem Kriegsausbruch am 7. ​Oktober nach von der Hamas​ geführten Terroranschlägen ‍in Israel wurden ​etwa 4.800 Patienten aus medizinischer Notwendigkeit aus Gaza evakuiert, ⁤die meisten⁢ nach Ägypten und anderswo​ in der Region.

Aber „mindestens weitere 10.000 Patienten“ benötigen⁣ jetzt spezialisierte Behandlung‍ außerhalb der​ Enklave, sagte Dr. Peeperkorn -‌ „die Hälfte⁢ von ihnen im Zusammenhang mit dem Krieg und⁤ die andere Hälfte im‌ Zusammenhang mit dem, was⁤ wir‌ als chronische Krankheiten bezeichnen: … Krebs, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und andere nicht übertragbare Krankheiten, ⁢einschließlich schwerer ⁣psychischer Erkrankungen“.

Einige ⁤50 bis 100 medizinische⁤ Evakuierungen⁢ fanden​ regelmäßig ⁣von Gaza zu ‌Krankenhäusern im Westjordanland⁢ statt, bevor der Krieg ausbrach, erklärte der WHO-Beamte, als er um die Wiedereröffnung des Rafah-Grenzübergangs im Süden‍ der​ Enklave oder um die Nutzung des nahe gelegenen Kerem Shalom⁢ bat.

Die​ UN-Gesundheitsagentur ‍wies auch die Behauptungen der israelischen Verteidigungsstreitkräfte (IDF) zurück, dass die kürzlich ⁢angekündigten Kampfpausen zu einer Verbesserung der humanitären Situation geführt hätten.

„Und⁤ der‍ Grund ist, dass diese humanitäre Pause nicht ​auf dem⁢ Boden widergespiegelt wurde; es ​gab keinen einzigen Tag, an ‍dem wir sagen konnten, dass wir diese humanitäre Pause nutzen könnten… um die Vorräte, die​ auf uns warten, von Kerem Shalom zu bringen“, sagte Dr. Thanos ‍Gargavanis, WHO-Traumachirurg und Notfallbeauftragter.

Das UN-Hilfskoordinationsbüro, OCHA, äußerte sich besorgt und bestand auf der Verantwortung⁤ Israels nach dem Völkerrecht als Besatzungsmacht, sicherzustellen,⁢ dass​ Hilfsgüter einschließlich Treibstoff diejenigen erreichen, die es am​ dringendsten benötigen, auch‌ durch⁢ die „völlige ⁢Zerstörung⁤ von⁣ Recht und Ordnung“ und Berichte über Plünderungen zu ⁣beheben.

„Natürlich begrüßen wir jede Initiative, die ⁤darauf abzielt, die Lieferung von Hilfe ​zu erleichtern,⁣ und wir haben mit ⁤COGAT eine Vereinbarung über koordinierte Bewegungen‍ getroffen, die darauf abzielen, sichere​ Bewegungen ‍von humanitärer ⁢Hilfe zu erleichtern“, ⁣sagte⁤ der Sprecher Jens Laerke und bezog sich auf⁣ das israelische Gremium, das Lieferungen⁣ überwacht.

„In Wirklichkeit, wie wir von ​vor Ort⁤ hören, ist dies sehr wenig geworden. Der‍ Kampf in der Region mag aufgrund dieser koordinierten Bewegungen⁢ abgenommen haben, aber er⁤ ist ​nicht das ⁣einzige ⁤Hindernis für unsere Kollegen, Hilfe in‌ dem Bereich zwischen​ Kerem Shalom und der Salah Al Din-Straße abzuholen.“

Die Bedenken des WHO-Beamten Dr. ⁣Gargavanis wurden von WHO geteilt, dass die Auswirkungen der Schließung des⁢ Rafah-Grenzübergangs, der ⁤Zunahme der Kämpfe und der ⁤fortgesetzten zwangsweisen Vertreibung der Bewohner Gazas bedeuten, dass⁢ das, was in ‍Gaza erreicht wird, „nur ein Bruchteil dessen ist, was wir tun sollten“.

Er fügte hinzu: „Ich weiß, dass wir das immer wieder wiederholen.​ Jedoch muss jeder verstehen,⁢ dass für jeden internationalen (Arbeiter), der jetzt in den Gazastreifen eintritt, der Prozess⁢ lang, riskant ist und eine enorme Menge an ​Ressourcen⁢ erfordert.“

„Derzeit müssen wir uns durch Kerem Shalom selbst führen, ⁣wir ⁤müssen die gepanzerten Fahrzeuge selbst fahren, um⁢ sicherzustellen, dass die internationale Gemeinschaft ⁢weiterhin⁣ in den Gazastreifen ‍geht und sich ‌aus⁤ dem Gazastreifen herausdreht. Dies ⁣ist nur eines der Hauptprobleme, mit denen wir konfrontiert sind.“

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