Die Bevölkerung wurde „fast vollständig enteignet“ von den Mitteln und Kapazitäten zur Sicherung der Ernährungssicherheit, des Wohnraums, der Gesundheit und des Lebensunterhalts“, sagte Maryse Guimond, die Sonderbeauftragte von UN Women für das besetzte palästinensische Gebiet. “Frauen fragten mich: ‚Wann können wir in unsere Häuser zurückkehren?’ Jede Vertreibung hat mehr Verlust und Angst gebracht.“
Die Würde und Privatsphäre sind verschwunden. Die erfahrene humanitäre Helferin Frau Guimond beschrieb gegenüber Journalisten in Genf per Video, wie die Menschen “gedrängt“ in provisorischen Unterkünften leben und selbst die grundlegendsten Notwendigkeiten fehlen. In einer von der UN-Agentur für palästinensische Flüchtlinge (UNRWA) betriebenen Schule, die als Unterkunft dient, gibt es nur 25 Toiletten für die 14.000 Menschen im Inneren des Geländes und die 59.000 anderen, die draußen campen, stellte sie fest.
Mit Blick auf die „enormen“ Probleme des Zugangs zu Gazas letzten funktionierenden Krankenhäusern heute berichtete Dr. Rik Peeperkorn von der Weltgesundheitsorganisation der Vereinten Nationen (WHO), dass die Gesundheitsdienstleister, Geburtshelfer und Ärzte des Enklave heute weit höhere Raten von Frühgeburten und untergewichtigen Babys behandeln als vor dem Krieg.
„Wir sehen viele Frühgeburten und untergewichtige Babys, und das sieht man oft in Zeiten von Konflikten, Kriegen… aber wir hatten sogar Geschichten, in denen Frauen, wenn sie Zugang zum Krankenhaus hatten, um eine frühzeitige Kaiserschnittgeburt baten, um sicherzustellen, dass sie sicher entbinden konnten, weil sie völlig unklar waren und Angst hatten, ob sie später Zugang zum Krankenhaus haben würden, aufgrund der volatilen Sicherheitslage und der ständig wechselnden Situation.“
Jenseits der Risiken, in Gaza heute zu gebären, für Mütter und ihre Babys an einem Ort, an dem „es kaum eine Schwangerenvorsorge gibt“, hob der WHO-Mediziner die „erstaunliche“ Anzahl von Traumafällen, Amputierten und Patienten mit chronischen Erkrankungen hervor, die dringend evakuiert werden müssen, um außerhalb der Enklave behandelt zu werden.
Seit dem Kriegsausbruch am 7. Oktober nach von der Hamas geführten Terroranschlägen in Israel wurden etwa 4.800 Patienten aus medizinischer Notwendigkeit aus Gaza evakuiert, die meisten nach Ägypten und anderswo in der Region.
Aber „mindestens weitere 10.000 Patienten“ benötigen jetzt spezialisierte Behandlung außerhalb der Enklave, sagte Dr. Peeperkorn - „die Hälfte von ihnen im Zusammenhang mit dem Krieg und die andere Hälfte im Zusammenhang mit dem, was wir als chronische Krankheiten bezeichnen: … Krebs, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und andere nicht übertragbare Krankheiten, einschließlich schwerer psychischer Erkrankungen“.
Einige 50 bis 100 medizinische Evakuierungen fanden regelmäßig von Gaza zu Krankenhäusern im Westjordanland statt, bevor der Krieg ausbrach, erklärte der WHO-Beamte, als er um die Wiedereröffnung des Rafah-Grenzübergangs im Süden der Enklave oder um die Nutzung des nahe gelegenen Kerem Shalom bat.
Die UN-Gesundheitsagentur wies auch die Behauptungen der israelischen Verteidigungsstreitkräfte (IDF) zurück, dass die kürzlich angekündigten Kampfpausen zu einer Verbesserung der humanitären Situation geführt hätten.
„Und der Grund ist, dass diese humanitäre Pause nicht auf dem Boden widergespiegelt wurde; es gab keinen einzigen Tag, an dem wir sagen konnten, dass wir diese humanitäre Pause nutzen könnten… um die Vorräte, die auf uns warten, von Kerem Shalom zu bringen“, sagte Dr. Thanos Gargavanis, WHO-Traumachirurg und Notfallbeauftragter.
Das UN-Hilfskoordinationsbüro, OCHA, äußerte sich besorgt und bestand auf der Verantwortung Israels nach dem Völkerrecht als Besatzungsmacht, sicherzustellen, dass Hilfsgüter einschließlich Treibstoff diejenigen erreichen, die es am dringendsten benötigen, auch durch die „völlige Zerstörung von Recht und Ordnung“ und Berichte über Plünderungen zu beheben.
„Natürlich begrüßen wir jede Initiative, die darauf abzielt, die Lieferung von Hilfe zu erleichtern, und wir haben mit COGAT eine Vereinbarung über koordinierte Bewegungen getroffen, die darauf abzielen, sichere Bewegungen von humanitärer Hilfe zu erleichtern“, sagte der Sprecher Jens Laerke und bezog sich auf das israelische Gremium, das Lieferungen überwacht.
„In Wirklichkeit, wie wir von vor Ort hören, ist dies sehr wenig geworden. Der Kampf in der Region mag aufgrund dieser koordinierten Bewegungen abgenommen haben, aber er ist nicht das einzige Hindernis für unsere Kollegen, Hilfe in dem Bereich zwischen Kerem Shalom und der Salah Al Din-Straße abzuholen.“
Die Bedenken des WHO-Beamten Dr. Gargavanis wurden von WHO geteilt, dass die Auswirkungen der Schließung des Rafah-Grenzübergangs, der Zunahme der Kämpfe und der fortgesetzten zwangsweisen Vertreibung der Bewohner Gazas bedeuten, dass das, was in Gaza erreicht wird, „nur ein Bruchteil dessen ist, was wir tun sollten“.
Er fügte hinzu: „Ich weiß, dass wir das immer wieder wiederholen. Jedoch muss jeder verstehen, dass für jeden internationalen (Arbeiter), der jetzt in den Gazastreifen eintritt, der Prozess lang, riskant ist und eine enorme Menge an Ressourcen erfordert.“
„Derzeit müssen wir uns durch Kerem Shalom selbst führen, wir müssen die gepanzerten Fahrzeuge selbst fahren, um sicherzustellen, dass die internationale Gemeinschaft weiterhin in den Gazastreifen geht und sich aus dem Gazastreifen herausdreht. Dies ist nur eines der Hauptprobleme, mit denen wir konfrontiert sind.“